Montag, 19. Dezember 2011

Arena Blogger Workshop

Heute Morgen kam die Zusage: Ich darf beim Arena Blogger-Workshop am 14. Januar dabei sein!

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, einige Literaturblogger im wirklichen Leben kennenzulernen. Ist von euch auch jemand dabei?


Hier mal das Programm des Workshops:

12.00 Uhr      Der Arena Verlag und sein Programm
Die Mitarbeiter der Presseabteilung stellen den Arena Verlag und sein  neues Frühjahrsprogramm vor.

13.00 Uhr      „get-together“ beim Mittagessen
Bei einem gemeinsamen Mittagessen wollen wir uns kennenlernen und uns über Blogs, Rezensionen und das Leben mit Büchern austauschen.
14.00 Uhr      Was macht eine gute Rezension aus?
Ulf Cronenberg, Gymnasiallehrer, erfahrener Rezensent und Jurymitglied beim Deutschen Jugendliteraturpreis gibt uns einen kurzen Input zum Thema und steht für Fragen zur Verfügung.

15.00 Uhr      Wie kann ich das umsetzen?
In kleinen Gruppen werden wir über die gelesenen Rezensionsexemplare diskutieren. Ausgehend von ersten Leseeindrücken und gerüstet mit den Informationen von Herrn Cronenberg soll ein grobes Gerüst für eine Rezension erstellt werden.

16.00 Uhr      Gibt es eine „richtige“ Rezension?
Im Plenum werden die Ergebnisse der Gruppen verglichen und diskutiert.

17.15 Uhr      Feedbackrunde
Nach dem Workshop gibt es natürlich einen Bericht von mir, für alle, die wegen zu großer Entfernung oder Zeitmangel nicht dabei sein können.

Falls jemand noch Bedarf hat: Ich fahre an besagtem Samstag mit dem Auto von München nach Würzburg und könnte noch jemanden mitnehmen. Auf der Rückfahrt geht das allerdings nicht, weil wir noch in Erlangen Freunde besuchen.

1 Kommentar:

  1. Cool! Da wünsche ich dir viel Spaß und ich bin auf deinen Bericht gespannt!

    Ich hätte ja gerne auch mitgemacht, aber leider lässt die Uni das nicht ganz zu :/

    AntwortenLöschen